Wie viele Pfannen braucht man? Küchen Grundausstattung

Wenn es an die Grundausstattung für eine Küche geht, stellt sich schnell die Frage, wie viele Töpfe man braucht und natürlich auch wie viele Pfannen vorhanden sein sollten. Zum Glück sind es gar nicht so viele Pfannen, die man unbedingt braucht, allerdings sollten es gute sein.

Mindestens zwei Pfannen gehören in die Grundausstattung

Man braucht in seiner Küche mindestens zwei Pfannen. Eine kleinere, in der man Rühr- und Spiegeleier braten kann und ein Große, in der Bratkartoffeln, Steaks und auch Geschnetzeltes zubereitet werden kann. Bei der Pfanne für die Eier ist eine mit Antihaftbeschichtung eine gute Wahl. Beim Anbraten von Steaks und beim Braten von Kartoffeln braucht man mehr Hitze als bei Eiern oder Pfannkuchen. Zum scharfen Anbraten von Fleisch eignen sich zum Beispiel Pfannen aus Gusseisen oder Edelstahl sehr gut.

Je nach Vorlieben werden Pfannen ergänzt

Je nach Vorlieben können diese beiden Pfannen ergänzt werden. Wer zum Beispiel gerne Steaks isst, sollte in eine gute Steakpfanne bzw. Grillpfanne investieren. Wer gerne Crepes oder Pfannkuchen isst, für den ist vielleicht eine spezielle Pfannkuchenpfanne mit extra flachen Rand nützlich. Und wer gerne Gulasch oder Rouladen zubereitet, sollte sich über eine Schmorpfanne mit höherem Rand Gedanken machen.

Natürlich sind das auch nur Richtwerte. Wer zum Beispiel weder Spiegeleier noch Bratkartoffeln mag, braucht solche Pfannen natürlich nicht. Es soll Singles geben, die bestens mit einer guten Steakpfanne über die Runde kommen.

Wie viele Pfannen – das hängt von einem selbst ab

Wie viele Pfannen man braucht, hängt also vor allem von einem selbst ab. Wer allerdings auch mal Besuch bekommt, sollte wenigstens eine Pfanne für Eier und eben noch eine für Bratkartoffeln und Geschnetzeltes dabei haben.

Neben den eigenen Kochgewohnheiten ist es natürlich für die Auswahl der richtigen Pfannen für die Grundausstattung auch wichtig, für wie viele Personen gekocht wird. Und natürlich wie und wie oft.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.